Urkunde SA_717x1043

Alljährliche Verleihung eines Social Awards

Seit dem Schuljahr 2014/15 verleihen wir  einmal im Jahr einen Social Award an Schülerinnen und Schüler bzw. Schülergruppen, die sich weit über das normale Maß hinaus für das Gelingen eines friedlichen Miteinanders und ein gutes Schulklima engagieren.

Der Preis ist mit jeweils 50,-€ (gespendet von der Fa. Wölzmüller) und einem Pokal (gespendet von der Fa. Bollinger) dotiert.

Preisträger 2014/15: Die Mediatoren

Die Mediatorengruppe, aufgebaut von Hr. Borzel und aktuell von Fr. Grunick betreut, wird bei Streitigkeiten jeglicher Art aktiv. Sei es dass zwei Schüler/innen ein Problem miteinander haben, sei es dass einzelne Schüler/innen ausgegrenzt oder gemobbt werden – die Mediatoren versuchen – auf Antrag der Streitparteien oder eines Lehrers – Bewegung in die oft verhärteten Fronten zu bringen und, das wäre das Optimum, beide Parteien zum Abschluss eines „Vertrages“ zu bringen, den beide unterschreiben und einzuhalten versuchen. Allerdings setzt eine erfolgreiche Mediation immer den guten Willen beider Parteien voraus – mit Zwang kann man hier nichts erreichen.

Die Mediatorengruppe, das sind Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse, nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Preisträger 2015/16: Die SMV