„Culture-Clash“ – ein interaktives Theaterstück

„Culture-Clash“ – ein interaktives Theaterstück über Integration und Identität

Was bedeutet es in dieselbe Schule zu gehen, im selben Ort zu wohnen, aber in unterschiedlichen Kulturen zu Hause zu sein? Und was passiert, wenn „die Schranken im Kopf“ plötzlich nicht mehr gelten, weil man einfach verliebt ist?

Mit der eindrucksvollen Inszenierung des Zwei-Personen-Stücks „Culture Clash“ des Eukitea-Theaters Diedorf wurden die Schüler der 8. Klassen mit dieser Problematik konfrontiert. Die Schauspieler bezogen das Publikum und einzelne Schüler direkt in das Geschehen um Max und Rana, zwei Jugendlichen aus der fiktiven Gruppe der „Roten“ und der „Blauen“, ein und machten so deutlich, welche Rolle die Gruppe bei der Identitätsbildung Jugendlicher spielt. Die Nachbereitung im Deutsch- und Religionsunterricht gab den Schülern Gelegenheit, die parabelhafte Handlung auf literarische Beispiele oder ihre eigene Lebenssituation zu übertragen.

Der Förderverein hat diese Veranstaltung mit 200,- € bezuschusst, so dass der Eigenbetrag der Schüler recht gering gehalten werden konnte.

Anstehende Veranstaltungen