Projekt Alpenpflege

Traditionell fuhr auch zum Ende des Schuljahres 2011/12 wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern für drei Tage zur Lindauer Hütte (Gemeinde Tschagguns, Montafon, Vorarlberg), um dort auf der benachbarten Sporaalpe bei der Alpenpflege zu helfen. Unsere gut 20 Q11-Schüler trafen dort auf eine 10. Klasse des Bodensee-Gymnasiums Lindau – dieser Kontakt, der sich jetzt schon einige Jahre hält, geht auf die Vermittlung von Hr. Gärtner zurück, der sein Referendariat in Lindau absolviert hat.
lindau03
Früher, so der Senn André Schmitt, hat das österreichische Bundesheer in den Sommermonaten bei der schweißtreibenden und viel Geduld erfordernden Arbeit geholfen, heute sind die Alpen auf freiwillige Einsätze zum Beispiel von Schulklassen angewiesen. Unsere Schüler befreiten Steilhänge von Geröll und die Weiden vom Germer, halfen beim Zaunbau und bei der Pflege des zur Lindauer Hütte gehörenden Alpengartens – nicht immer gerne, aber trotzdem mit dem richtigen Einsatz. Bei der am zweiten Nachmittag angesetzten Gebirgswanderung gingen dann aber einigen die Kräfte aus, da halfen selbst ausgefeilteste Überredungstechniken nichts mehr. Und so fuhren alle am Freitag Mittag nass – es hatte am Donnerstag Nachmittag zu regnen begonnen – und erschöpft, aber auch mit dem guten Gefühl einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der einmaligen Alpen-Kulturlandschaft geleistet zu haben, nach Hause.
lindau01
Der Förderverein hat die Fahrt mit einem Zuschuss von 450,- € unterstützt, so dass der Eigenbetrag der Schüler relativ niedrig gehalten werden konnte.

Anstehende Veranstaltungen